Protokollant
Stephan
Anwesende
9 Personen
Anwesende
- Jochen
- Oda
- Christine
- Stephan
- Max
- Helga
- Uwe
- Jens
- Manu (kurz)
Besprechung des 3. Reparier-Café vom 30.9.
- Helga hatte Kuchen gekauft, es gab aber keine Spende für Kuchen
- es sollte keine separate Kuchen-Spendenkasse geben
- Kuchen einfach aus der allgemeinen Spendenkasse bezahlen, falls nötig
- Wenn Kuchen gekauft werden muss, dann Quittung mitnehmen!
- 9 erfolgreiche, 4 nicht erfolgreiche Reparaturen
- klingt erstmal nicht viel
- aber: es war super Wetter und fast keine Werbung, also dafür ok
- Ingo hat Fotos gemacht, falls jemand welche sucht
Orga-Team
- beim letzten Treffen war keiner vom Orgateam da
- Oda wird in Zukunft die Orgas koordinieren und einweisen
- wenn dann jemand kontinuierlich auftaucht, kann der/die dann den Posten wieder übernehmen
Finanzen
- Thema Zusammenlegung Repariercafe+Krautspace-Finanzen
- wird von Manu und Martin geklärt
- deshalb vertagt (Info über Verteiler wäre gut!)
- Manu noch aufgetaucht:
- Fahrtkosten-Erstattung wird wahrscheinlich irgendwie möglich sein, muss dann aber über Martin abgerechnet werden
- Führung der Kasse:
- ist eine Barkasse!
- kann nicht im Minus sein
- Quittungen! bei größeren Einkaufen (auch für privat) müssen die Reparier-Café-Sachen auf separierte Quittungen
Helferliste
- Helfer sollen sich vor dem Termin "anmelden", damit wir wissen wer da ist
- außerdem sollen die Leute die Helfen auch wissen, was sie da tun und warum
- Kontaktdaten werden auf einer geschützten Seite gesammelt: [[Intern:Jena:Kontakte]]
- auch mal über den Mailverteiler nach Eckard, Axel, Hannes, Maximilian Kölbel fragen - Stephan
Werbung
- aktueller Flyer/Poster sollte als PDF auf der Website herunterzuladen sein
- beim letzten mal waren nicht genug Flyer da
- mittlerweile sind 1000 da
- sollten vor Ende Oktober nicht alle werden ;)
- Oda hat Pressestellen kontaktiert, nicht alle haben was gedruckt
- Oda bleibt dran
Abfallbilanz
- die Frau war beim Treffen, da war unklar, ob das ok ist und mit dem Repair-Café zusammenzuwerfen
- mittlerweile gibts da ein Bild, das auf dem Titelblatt erscheinen soll
- die sollen aber nochmal eine Vorabversion des Textes vor der Veröffentlichung senden
T-Shirts
- Preise wie von Stephan erfragt:
- Pigmentpool am Abbeplatz
- Transferdruck (nicht ewig haltbar) kostet ~4€ pro Stück exklusive Shirt
- Solvent-Flush-Druck (lange haltbar) kostet ~6€ pro Stück exklusive Shirt
- KDFischer am Abbeplatz
- Sieb-Transfer-irgendwas-Druck, soll angeblich lange halten. ~17€ inklusive Shirt
- der Mensch da meinte, die größen fallen sehr unterschiedlich aus, man sollte vorher mal anprobieren kommen
- bei ah-dienste angefragt, bislang keine Antwort
- auch noch kein Glück in der Krautgasse gehabt
- Pigmentpool am Abbeplatz
- Vorschlag: Namen mit drauf, soll noch abgestimmt werden
- T-Shirts sollen doch komplett von deren Trägern finanziert werden - das muss den Teilnehmern der Umfrage auch nochmal mitgeteilt werden
- Oda-hätte gern Fair-Trade-Shirts, siehe http://www.fatink.de/
Lagerfläche
- Hackspace bekommt mehr und mehr eigene Sachen
- wohin mit den Werkzeugen?
- Materialspende von Herrn K. steht noch bei Helga
- sollte in den Hackspace überführt, sortiert und eingegliedert werden
- siehe Termine
Termine
- Überführung der Elektronikspende vom Herrn Kuke am 9.10., 16:30, Jochen fährt
- Nachbesprechung für den Oktobertermin am 5.11.
- Novermber-Öffnungstermin: 30.11., 14-19°° im Krautspace
- im Dezember kein Treffen, wegen Weihnachtsgedöns
- dann am 4.1.2015 14-19 bei Helga
Website
- Robert seit einiger Zeit nicht präsent
- jena@reparier-cafe.de wurde nicht bedient
- Robert sollte also Weiterleitung einrichten, oder die Emails beantworten
- Max kümmert sich
sonstiges
- Was ist mit unliebsamen Leuten?
- Während des Reparier-Cafés soll kein Alkohol geduldet werden
unliebsame Leute sollten diplomatisch im persönlichen Gespräch ermahnt werden sich zurückzuhalten - Max?
Wer ist eigentlich offiziell "Gründungsmitglied"?
- Oda
- Max
- Christine
- Stephan
- Helga
- Christine
Wer darf "mitreden"?
- die Leute, die zu den Plena kommen!
- einfache Entscheidungen können von den Plena-Leuten auch spontan gemacht werden
- es sollte so eine Art "Pressesprecher" geben - Max (einvernehmlich durch Abstimmung festgelegt)
man könnte mit das übernächste mal mit KALEB/Musikschule/... etwas wegen Kinderbetreuung ausmachen
- Jochen kümmert sich