Letztes Reparier-Café 2014

Heute hatten wir unser monatliches Reparier-Café – zum fünften Mal mittlerweile – und wir sind auch diesmal wieder sehr zufrieden mit dem Ergebnis: 33 Reparaturen, davon 18 erfolgreich, 7 mit Empfehlungen für weitere Schritte oder Ersatzteile und 7 nicht erfolgreiche Reparaturen (1 ohne Angabe).

Wie schon bei allen vorherigen Treffen fand ein bunt gemischtes Publikum den Weg ins Hackspace. Die Reparaturen waren wie immer vor allem im elektrischen Bereich angesiedelt, aber auch unsere liebe Christine an der Nähmaschine hatte heute einiges zu tun.

Die wohl kniffligste Aufgabe hatte Uwe mit einem rausgebrochenem Netzteilstecker eines Laptops: Dazu kam der 3D-Drucker zum Einsatz um ein Ersatzteil auszudrucken, das dann mit reichlich Heißkleber wieder am Gerät angebracht wurde. Diese Reparatur dauerte mit dem digitalen Zeichnen des Ersatzteils und Drucken stolze viereinhalb Stunden.

Unser nächster Termin ist diesmal nicht Ende Dezember, sondern am 4. Januar 2015. Da unsere Helga leider aus Jena wegzieht, steht uns nicht mehr die Werkstatt in der Kahlaischen Straße zur Verfügung und wir suchen im Moment nach Alternativen. Der Ort für den nächsten Termin wird entsprechend noch bekannt gegeben.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Tags